• 22.01.2019 Allgemein

    BESTER BAUZEICHNER IM RAUM SCHWABEN

    Unser Mitarbeiter Christian Breu wurde für seine ausgezeichnete Leistung als Bauzeichner geehrt. Er hat seine Ausbildung mit der hervorragenden Note 2,1 (84%/Punkte) abgeschlossen und wird weiterhin als Bauzeichner in unserem Unternehmen tätig sein. Am 17.10.2016 wurde er im Rahmen der Auszeichnungsfeier der IHK Schwaben als bester Bauzeichner im Raum Schwaben geehrt. In einem kurzen Interview erzählt er von seiner Zeit als Auszubildender bei der Ulrich Reitenberger Bau GmbH:

    Christian, wie lange hat deine Ausbildung bei uns gedauert und wie war diese aufgebaut? 

    Insgesamt hat meine Ausbildung 3 Jahre gedauert. Hauptsächlich war ich in der Firma tätig und hatte zusätzlich Blockunterricht an der Berufsschule Augsburg. Gelegentlich musste ich auch auf die eine oder andere Baustelle fahren, um vor Ort Maß zu nehmen.

    Welche Aufgaben hattest du bei der Ulrich Reitenberger Bau GmbH?

    Am Anfang meiner Ausbildung habe ich hauptsächlich Häuser nach den Wünschen der Bauherren in unser Kalkulationsprogramm VI eingezeichnet, damit diese entsprechend von einem Kollegen kalkuliert werden konnten. Im Laufe meiner Ausbildungszeit wurde ich immer sicherer und habe mehr und mehr eigene Projekte bekommen.

    Welches Projekt war dein letztes während deiner Ausbildung?

    Für unser großes Projekt dem Sanddornpark der GSW in Augsburg mit insgesamt 121 WE habe ich zuletzt die Bemusterungspläne erstellt. Diese sind Dreh- und Angelpunkt zwischen den Kunden und den ausführenden Firmen.

    Du hast dich dafür entschieden bei UR Bau zu arbeiten. Warum möchtest du langfristig bei uns arbeiten?

    Mir macht die Arbeit einfach total Spaß in der Firma (vor allem zeichnen), alle Kollegen und die Chefs sind wahnsinnig nett und da die Firma gleich im nächsten Ort ist, ist es total praktisch. Und ich denke, was man bei UR Bau geboten bekommt, bekommt man in keiner anderen Firma (wahrscheinlich wäre mein zweimonatiger Aufenthalt in Kanada nach der Ausbildung nicht in jeder Firma möglich gewesen.)

    Wie ist die Zusammenarbeit mit den Kollegen?

    Die Zusammenarbeit mit den Kollegen läuft super und immer wenn man mal Hilfe benötigt, ist jemand da und alle Kollegen sind wahnsinnig nett.

    Christian, wir gratulieren dir recht herzlich zu deiner Auszeichnung und wünschen dir weiterhin viel Spaß in der Arbeit als Bauzeichner.